Vogellexikon

Liebe AZ-Freunde, liebe Vogelliebhaber und -züchter,

schon seit dem Bestehen der AZ-Homepage (2002) wird unser AZ-Vogellexikon ständig ergänzt und weiter entwickelt.
Mittlerweile sind alle Vogelarten der Erde erfasst. An der Erfassung aller Unterarten und an einzelnen Beschreibungen wird noch einige Zeit gearbeitet werden müssen. Hier stehen mittlerweile einige Bänder der Enzyklopädie "Handbook of the Birds of the World", - Del Hoyo, J. Elliott, Christie u.a., Lynx Editions (1992-2011), zur Verfügung. Aber auch auf Grund der Mithilfe vieler Vogelliebhaber wird unser Lexikon immer besser. Unser Dank gilt den Autoren, welche die bisherigen Beiträge verfasst haben.

Zwischenzeitlich wurde auch eine Menge an Bildern zusammengetragen. Bedanken möchten wir uns auch bei den vielen Hobbyfotografen, welche uns ihre Bilder zur Verfügung stellten. Teilweise wurden die Bilder auch auf ungewöhnliche Art erworben, so z.B. Diaserien und Bildserien auf Trödelmärkten, CD-ROM´s auf einem Vogelmarkt in Belgien sowie bei EBAY usw. Leider fehlt uns bei einem großen Teil der Bilder der Name des Fotografen. Sollten Sie eines der Bilder als ein von Ihnen aufgenommenes Bild erkennen, so bitte ich um Mitteilung an lexikon@azvogelzucht.de. Wir werden den Namen zum Bild umgehend nachtragen.

Handhabung des AZ-Lexikons

Das AZ-Vogellexikon wird ständig überarbeitet. Anfangs wurde es nach der Systematik von Hans E. Wolters "Die Vogelarten der Erde" - (1975) aufgebaut. Da dies nicht mehr zeitgemäß ist (und auch der Gesetzgeber diese Bezeichnungen nicht verwendet), wurde die Ordnung der Sperlingsvögel (Passeriformes) zunächst an die Systematik von Howard & Moore "Complete Checklist of the Birds of the World" (2003) angepasst. Diese Umstellung ist mittlerweile abgeschlossen. Es ergeben sich dadurch einige Verschiebungen einzelner Vogelarten in andere Vogelfamilien und vor allem viele Änderungen der Gattungsnamen.

Derzeit werden alle anderen Ordnungen nach der Systematik und den Bezeichnungen von Barthel P.H, Barthel C., Bezzel E., Eckhoff P., Van den Elzen R., Hinkelmann C., Steinheimer F.D., "Deutsche Namen der Vögel der Erde" – 2020, umgeschrieben. Es handelt sich dabei um die derzeit aktuellste deutschsprachige Publikation.

Die einzelnen Vogelarten/Unterarten sind aber unter der entsprechenden Ordnung:

  • Ordnung
  • Unterordnung
  • Familie
  • Unterfamlie
  • Gattung

sicher zu finden.

Die Umstellung bereitet am Anfang vielleicht Probleme, weil es ungewohnt ist. Man kann aber auch nach dem entsprechenden wissenschaftlichen bzw. deutschen Namen suchen. Die ehemaligen deutschen Namen werden in Klammern weiter geführt und können so auch weiterhin bei der Suche gefunden werden.

Wichtiger Hinweis:

Das AZ-Vogellexikon ist nur für AZ-Mitglieder mit Registrierung für die Homepage voll zugänglich - andere Vogelliebhaber haben keinen vollen Zugriff auf das AZ-Lexikon.

» zum Lexikon


» zum Lexikon